Ummelden per Internet

Schon gewusst? Bürger, die innerhalb von Bonn umziehen, können sich dank der Initiative „Digitales Bonn“ aus dem Jahr 2016 selbst online ummelden, ohne dafür das Haus verlassen zu müssen...

...Damit ist Bonn, innerhalb von Deutschland, eine der wenigen Städte mit einem Angebot dieser Art.

Ziel der Initiative ist es generell, wie man dem Namen schon entnehmen kann, den digitalen Fortschritt der Stadt Bonn zu unterstützen. Dadurch wird eine Menge Zeit gespart. 

Nicht nur die Bürger, die sich ummelden möchten ersparen sich durch die Funktion lange Wartezeiten und -schlangen im Stadthaus, auch die Mitarbeiter bekommen durch die Möglichkeit der Online-Ummeldung mehr Zeit für andere Aufgaben. 

 

Bisher wurde das Projekt allerdings noch auf eine Laufzeit von sechs Monaten beschränkt. Die Abschließung der Verfahrens zur Ummeldung kann allerdings weiterhin nur vor Ort stattfinden. Aber auch wenn sich das erstmal wie ein Dämpfer anhört, weil man sich im Endeffekt doch noch auf den Weg zum Stadthaus machen muss, spart man durch die Online-Ummeldung einiges an Zeit und sie ist ein super innovatives Angebot.



Informationen

  • Text: Kira Halm
  • Foto: Kira Halm
  • Datum: 07. März 2019
  • Kategorie: Stadt Ratgeber