Über uns

Die STUDIO EINS - Bürgerfunkinitiative e.V. ist eine von der Landesanstalt für Medien NRW anerkannte Werkstatt für Bürgermedien mit Sitz in Königswinter. Bürgermedien zeichnen sich dadurch aus, dass jede und jeder Radio und Fernsehen produzieren und auf Sendung gehen kann - und das sogar ohne Vorkenntnisse.

Die Ziele von Studio Eins

Wir sehen uns als wichtiges Standbein der Meinungsfreiheit in der Verantwortung, die Gesellschaft an Rhein und Sieg zu stärken. Das erreichen wir zum Beispiel dadurch, dass wir von Themen berichten, die es andernorts nicht ins Programm schaffen.

Uns ist es ein großes Anliegen, die Medienschaffenden von Morgen auszubilden und ihnen einen Weg in die Medien zu ermöglichen. Hierzu bieten wir verschiedene Kurse, Fortbildungen sowie die Teilnahme an Onlineseminaren mit professionellen Medientrainerinnen und -trainern an. 

Das Miteinander bei Studio Eins

Unser Team besteht vor allem aus Studentinnen und Studenten, aber auch jüngere und ältere Semester sind gern gesehen, wobei unser Leitsatz "Studio Eins - Das ist Meins" ein wertschätzendes und familiäres Miteinander fördert. 

Wir legen großen Wert auf flache Hierarchien und pflegen einen respektvollen Umgang miteinander: Bei uns wird niemand per „Sie” angesprochen - wir schreiben das „Du” groß!



Servicestelle Bürgerradio

Als Servicestelle im Rhein-Sieg-Kreis liegt es uns besonders am Herzen, euch die Arbeit und die Kultur einer Bürgerradio-Werkstatt näher zu bringen.

Die Servicestelle in Königswinter ist an folgenden Tagen geöffnet:

  • Montags von 17 bis 21 Uhr
  • Dienstags von 19 bis 22 Uhr (alle 14 Tage)
  • Freitags von 17 bis 21 Uhr
  • Samstags von 12 bis 18 Uhr

Damit wir dem Bildungsauftrag einer Servicestelle im vollen Umfang nachkommen können, empfehlen wir, zusätzlich einen Termin zu den angegebenen Öffnungszeiten unter per E-Mail zu vereinbaren.



Anfahrt zu Studio Eins

STUDIO EINS - Bürgerfunkinitiative e.V.
Bachstraße 82
53639 Königswinter

Öffentliche Verkehrsmittel:

Mit der Stadtbahnlinie 66 bis zur Haltestelle Königswinter-Oberdollendorf fahren, von dort sind es etwa acht Minuten zu Fuß: An der Haltestelle geht es über die Rampe an der Kopfseite nach oben, dann links abbiegen. Auf der Straßenebene (Heisterbacher Straße) dann den Fußweg links neben dem Ticketautomaten nehmen. Auf der nächsten Straße rechts in die Bachstraße gehen, nach ca. 250 Metern die Hauptstraße (Cäsariusstraße) überqueren, und nach weiteren 200 Metern befindet sich Studio Eins auf der rechten Seite.

Alternativ kann man mithilfe der Deutschen Bahn zum Bahnhof "Niederdollendorf" auf der rechtsrheinischen Strecke Köln/Koblenz anreisen. Von dort aus sind es etwa zehn Minuten Fußweg. (Hinweis: Die Bachstraße beginnt hier schon, endet jedoch bereits nach Hausnummer 9 aufgrund eines Werkgeländes). Den Bahnhof verlassen und links auf die Heisterbacher Straße abbiegen. Nach etwa 300 Metern liegt die Haltestelle der Stadtbahnlinie 66 zur linken Seite. Nun der obigen Beschreibung folgen.    

Bewerben? - Gerne!

Wenn wir dich neugierig gemacht haben, sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnis an bewerbung(at)studio1online.de.
Wir freuen uns auf dich!
 

Crowdfunding

Wir möchten eine TV-Redaktion aufbauen! Jede Unterstützung ist eine große Hilfe!