Liebe ist… ?

Jeder kennt sie und jeder hat sie schon mal selbst erlebt und gespürt. Liebe kann das schönste Gefühl auf Erden sein, aber auch gleichzeitig fürchterlich schmerzen. Jeder kennt es, aber kann auch jeder dieses einzigartige Gefühl beschreiben?

Der Rapper Sido schrieb den Song „Liebe“. Sido rappt:

Diese Liebe, ist das Gefühl nach dem ersten Kuss wenn ich ohne nachzudenken ständig an dich denken muss“….

Und wir uns ohne einen Tropfen Alkohol betrunken fühl’n“ …

Diese Liebe, ist wenn ich an dich denk‘ und es mir gut geht und wie dieser Kloß in meinem Hals wenn du fehlst.“ …

Ich bin mir sicher diese Liebe, heißt einander vertrauen dem anderen glauben, man sieht die Welt mit anderen Augen.“

Für Sido scheint Liebe ein tolles Gefühl zu sein: Ständig an die Person zu denken; sich bei ihr sehr wohl zu fühlen; diese Person schrecklich zu vermissen, wenn man voneinander getrennt ist; sich gegenseitig vertrauen und sich einfach fallen lassen zu können, bei dieser einen Person.

Liebe ist vielfältig

Eigentlich beschreibt „Liebe“ eine innige Zuneigung zu irgendetwas; es kann eine Person oder auch ein Gegenstand sein. Ich kann meine kleine Schwester lieben, aber auch eine schöne Tasse Tee an einem kalten Winterabend.

Liebe als eine „Generationsfrage“?

Liebe kann auch für verschiedene Generationen unterschiedliche Bedeutungen haben. Für meine Omi sind Liebe und Ehe ebenbürtig. „Die Ehe gilt bis zum Tod eines Partners, aber die Liebe ist noch nach dem Tod beständig.“

Für meine Eltern, die mittlerweile 25 Jahre glücklich verheiratet sind, sind Liebe und Ehe auch ebenbürtig. „Man ist füreinander da, auch in Guten und schlechten Zeiten und sich einfach blind vertraut; das Gefühl ist da. Man weiß was der eine denkt und was der andere auch denkt und das passt dann immer.“

Für Jugendliche bedeutet Liebe, „jemanden so anzunehmen wie er ist, mit allen Fehlern zu lieben, auch wenn es manchmal schwierig ist.“

Liebe ist ein gutes Gefühl! Ich liebe es eine Tasse Tee zu trinken oder ich kann meine beste Freundin lieben. Aber eigentlich beschreibt doch Liebe nur, dass man eine unglaubliche Zuneigung zu irgendetwas hat, zu Dingen oder Menschen.“

Liebe ist…?

Liebe ist für mich die tiefste Zuneigung, die man für eine Person empfinden kann. Man muss sich bei dieser Person fallen lassen können. Diese eine Person ist gleichzeitig dein bester Freund/deine beste Freundin und dein Partner/deine Partnerin. Ebenso liebe ich meine Familie, meine Freunde und eine schöne Tasse Kaffee am Morgen. 

Informationen

  • Text: Franziska Brungs
  • Foto: Franziska Brungs
  • Datum: 22. November 2016
  • Kategorie: Soziales