Aktuelle medienkulturelle Fragen und Interview mit einer Pfarrerin

Am 6. Juli um 21 Uhr erscheint eine neue Ausgabe von “Hier und Jetzt - Das Radiomagazin von Studio Eins” bei Radio Bonn/Rhein-Sieg.

Was unterscheidet BTS von den Beatles? Gar nicht schwer zu beantworten, würden viele sagen. Die Gruppen teilen musikalisch gesehen schließlich nicht viele Gemeinsamkeiten. Beispielsweise kann man bei BTS im Gegensatz zu den Beatles nicht von einer Band sprechen. Oder doch? Wir klären, was die im Trend liegenden Kollektive ausmacht.

Comics sind ein aussterbendes Medium. Die Mehrheit der deutschen kann schon seit vielen Jahren nichts mehr mit dem analogen Printmedium anfangen. Dabei ist die Welt der sogenannten sequenziellen Kunst besonders facettenreich. Ich habe einen Comicliebhaber gefragt, ob die Zeit des Comics vorbei sei und eine überraschende Antwort erhalten.

Bestimmt habt auch Ihr von der neuen Serie Obi-Wan-Kenobi gehört. Allerdings fühlen sich Menschen, die noch nie einen Star-Wars-Film gesehen haben, wahrscheinlich nicht von der Werbung gereizt. Versucht Disney mit den neuen “Krieg der Sterne” Produktionen nur noch Fans anzuziehen? Und was denken diese eigentlich von Obi-Wan-Kenobi? Mein Kumpel Antonio ist ein Star-Wars-Experte und hat einen klaren Standpunkt zu der Frage, ob sich das Anschauen der Serie für Novizen lohnt.

Zum Schluss hören wir ein Interview mit der Superintendentin des Kirchenkreises an Sieg und Rhein. Almut van Niekerk ist Pfarrerin und hat für uns im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Sankt Augustin den Beruf von allen Seiten beleuchtet.

Solltet Ihr die Sendung verpassen, könnt Ihr sie auf NRWision.de nachhören.

Im Studio für Euch ist Felix Bender. Viel Spaß!

Informationen

  • Text: Felix Bender
  • Foto: Felix Bender
  • Datum: 06. Juli 2022
  • Kategorie: Verein Bildung Kultur