Alltagsgeheimnisse, Bildschirmzeiten und Heldensagen

Am Mittwoch, den 28. November, begrüßen wir Euch wieder um 21 Uhr zu der Weihnachtsausgabe von „Hier und Jetzt – Das Radiomagazin“ von Studio Eins auf Radio Bonn/Rhein-Sieg.

Es erwartet Euch unsere letzte Ausgabe von „Hier und Jetzt“ in diesem Jahr. Ab Januar starten wir natürlich wieder mit „Hier und Jetzt“ durch. Darauf freuen wir uns schon.

Über viele alltägliche Dinge denken wir selten nach. Aber wenn man das tut, gibt es ganz interessante Ding zu entdecken. Unser Redakteur Max Dymel geht einigen Alltagsgeheimnissen auf den Grund. Zum Beispiel, warum heißt es eigentlich „Spam“, wenn man ungebetene Nachrichten bekommt. Oder warum fallen schlechte Äpfel vom Baum? Klingt simpel, aber die Erklärung ist sicher nicht jedem geläufig. Last Euch überraschen.

Darüber hinaus gehen wir der Frage nach, wie lange und wie oft wir Smartphone, PC und Co täglich benutzen. Wir diskutieren darüber, welche Folgen das haben kann und wie man den digitalen Konsum eindämmen kann.

Und zum Schluss erklären wir über die Nibelungensage auf. Ja den Drachenfels kennt wohl jeder, aber nicht unbedingt die Sage zum Berg.

Das Studio Eins Team wünscht alle Zuhörer*innen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Links:

Informationen

  • Text: Matthias Kuhlmey
  • Foto: Matthias Kuhlmey
  • Datum: 28. Dezember 2022
  • Kategorie: Verein Stadt